Staropramen – Prager Biergenuss

Die Brauerei Staropramen ist der zweitgrößte Bierproduzent der Tschechischen Republik. Bereits seit dem 19. Jahrhundert wird hier Bier gebraut und heute verkauft die Brauerei ihre Bier in ganz Europa und in den USA. Besucher können sich auf ein Besucherzentrum, hauseigenes Bier und ein breites Angebot rund um Biergenuss freuen.

Staropramen – zweitgrößter Bierproduzent Tschechiens

Die erste Brauerei wurde im September 1869 in Prag gegründet und wurde lange Zeit nur „Die Grube“ genannt. Berühmt war das Bier schon damals, wirklich erfolgreich wurde die Produktion aber erst nachdem Michal Trnka ein neues Rezept entwickelte und er zum Brauereileiter wurde. Daraufhin erreichte der Absatz des Bieres eine halbe Millionen Hektoliter. Nach umfassenden Modernisierungsarbeiten wurde die Brauerei 1933 zur größten der Tschechischen Republik und exportiert noch heute in 38 Länder weltweit.

Besucherzentrum der Brauerei

Im Besucherzentrum werden die Gäste auf eine kleine Zeitreise geschickt, um die Geschichte der Brauerei zu entdecken und wie sie mit der Stadt verbunden ist. Dazu gibt es einen virtuellen Rundgang und eine Bar im Besucherzentrum, in der das Bier verkostet werden kann. Auch einen Einblick ins Labor und in die Brauerei gibt es.

Dabei hat man die Möglichkeit, einen Braumeister zu treffen, um mehr über die Herstellung des Biers zu lernen. Die Tour dauert etwa zwei Stunden und ist für Gruppen ab 10 Personen gedacht. Auch die Möglichkeit einer Biershow inklusive Verkostung und traditionellen böhmischen Speisen gibt es.

What do you think?

0 points
Upvote Downvote

Total votes: 0

Upvotes: 0

Upvotes percentage: 0.000000%

Downvotes: 0

Downvotes percentage: 0.000000%

Pivovarský dům (Das Brauereihaus)

Strahov Klosterbrauerei – Geschichtsträchtiges Bier

Staropramen – Prague beer pleasure

The brewery Staropramen is the second largest beer producer in the Czech Republic. Beer has been brewed here since the 19th century, and today the brewery sells its beer throughout Europe and the United States. Visitors can enjoy a variety of offers at the visitor center, an in-house beer and a wide range of beer-related activities.

Beer CC0 Pixabay

Staropramen – the second largest beer producer

The first brewery was founded in Prague in September 1869 and for a long time it was called “The Pit”. The beer was already famous at that time, but the production became really successful only after Michal Trnka developed a new recipe and he became the local brewery manager. As a result, the volume of sold beer reached half a million hectoliters. After extensive refurbishment, the brewery became the largest in the Czech Republic in 1933 while the beer is still exported to 38 countries worldwide.

Visitor center of the brewery

At the visitor center, guests are taken on a time travel to discover the history of the brewery and how it is linked to the city. There is also a virtual tour and a bar in the visitor center, where the beer can be tasted. Furthermore, visitors get an insight into the laboratory and the brewery.

Finally, you have the opportunity to meet a master brewer to learn more about how the beer is made. The tour lasts about two hours and is intended for groups of 10 or more people. There is also the possibility to order a beer show including tasting and traditional Bohemian food.

What do you think?

0 points
Upvote Downvote

Total votes: 0

Upvotes: 0

Upvotes percentage: 0.000000%

Downvotes: 0

Downvotes percentage: 0.000000%

Strahov Klosterbrauerei – Geschichtsträchtiges Bier

Strahov Monastery Brewery – A Beer with History